Startseite über SODIS Der Allgäuer Weg Bilanz Aktuelles Kontakt
Zurück zur Startseite!
Jeden Tag sterben rund 6000 Kinder an den
Folgen von Durchfall durch verseuchtes Wasser.

Diese Situation kann verbessert werden mit
solarer Wasser Desinfektion!

Aktuelles ARCHIV


Seite durchsuchen:



Konto für Spenden: 
Förderverein LC KE-Buchenberg
Raiffeisenbank Kempten
DE 23 7336 9220 0100 8475 00
BIC GENODEF1
Verw.zw.: SODIS Projekt GHANA

Aktuelles und Pressemitteilungen


Lions Clubs des Distrikts Bayern-Süd unterstützen das SODIS-Projekt in Ghana, damit mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser erhalten.

Pressemitteilungen, Neuigkeiten und vieles mehr ...



[21.07.2011] „SODIS“- Pilotprojekt „Allgäuer Weg“ in Ghana startet in das 2. Projektjahr


Das „SODIS“- Pilotprojekt „Allgäuer Weg“ des LIONS- Distrikts 111- Bayern-Süd, die Menschen der Diözese KONONGO- MAMPONG (KMD) in der „Ashanti“- Hochebene in Ghana mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, wurde im 1. Projektjahr als Lehr- und Lernprojekt in sieben Gemeinden der Diözese mit knapp 1.800 Haushalten und zusätzlich zahlreichen Kindergärten, Schulen und sanitären Einrichtungen erfolgreich umgesetzt. Die Siedlungshygiene wurde deutlich verbessert. Die Bevölke-rung ist hochgradig motiviert, das Projekt erfolgreich fortzusetzen.


mehr dazu




[15.10.2010] LIONS- Informationsveranstaltung zum "SODIS"- Pilotprojekt „Allgäuer Weg“ in Ghana


LIONS- Informationsveranstaltung des LC Kempten- Cambodunum zum "SODIS"- Pilotprojekt "Allgäuer Weg" in Ghana
"Sauberes Trinkwasser mit Sonnenlicht und PET (Polyetylenterephtalat)- Flaschen“ am 15. September 2010, 19.00 Uhr (Haus Hochland)
(Einführungsvortrag Peter Webersik, LC Kempten- Buchenberg, Projektbeauftragter "SODIS“- Pilotprojekt "Allgäuer Weg")


mehr dazu




NACHGEFRAGT [15.05.2010] Hygiene bereits verbessert


Vor einem Jahr hat der Lions-Club Kempten-Buchenberg federführend für den Distrikt Bayern-Süd das Sodis-Hilfsprojekt „Allgäuer Weg“ in Ghana gestartet.
Sodis bedeutet solare Wasserdesinfektion und beruht auf der keimtötenden Wirkung der UV-Strahlung im Sonnenlicht ...

[AZ, 15.05.2010] Hygiene bereits verbessert (57 KB)




[10.03.2010] Sodis - Pilotprojekt "Allgäuer Weg" in Ghana nach Anfangsschwierigkeiten erfolgreich gestartet 


Das auf Initiative von PDG Ulf- Rüdiger Grunwald 2009 im Distrikt 111- BS entwickelte "SODIS"- Pilotprojekt "Allgäuer Weg" für die Diözese KONONGO- MAMPONG (KMD) in Ghana wurde, trotz Verzögerungen beim Projektaufbau, inzwischen erfolgreich umgesetzt. Mehr als die Hälfte der Clubs im Distrikt hatten sich im vergangenen Jahr mit Spenden oder Geldern aus zahlreichen Activities in Höhe von knapp 65.000 Euro finanziell an dem Projekt beteiligt ...

Kompletten Artikel lesen ...




[03.08.2009] Allgäu-Gymnasium spendet 11000 Euro


Beim Sozialtag „Sodis statt Schule“ haben die Schüler am Kemptener Allgäu-Gymnasium einen Tag gearbeitet, um Menschen in Ghana zu sauberem Trinkwasser zu verhelfen.

Jetzt übergaben sie 11 000 Euro an den „Sodis“-Koordinator Peter Webersik vom Lions-Distrikt Bayern-Süd. Damit werden rund 20000 Menschen in der Diözese Konongo-Mampong unterstützt.

[AZ, 03.08.2009] Allgäu-Gymnasium spendet 11000 Euro für Ghana-Projekt (69 KB)




[25.07.2009] SODIS-Stand auf der BS-Distrikt-Konferenz


Die Lions, welche anläßlich der Distriktkonferenz am 25. Juli 2009 in die Stadthalle nach Erding gekommen waren, hatten Gelegenheit, sich über den aktuellen Projektfortschritt beim "Allgäuer Weg" (SODIS in Ghana) zu erkundigen. Neben dem Projektkoordinator Peter Webersik, standen Brigitte Ankele (Kabinett-Beauftragte 08/09), Past-Distrikt-Governor Ulf Grunwald und Michael Piesbergen (Activity Beauftragter) für Fragen rund um SODIS zur Verfügung.




[18.07.2009] Fachklinik präsentiert sich vielfältig


Bären, Adler und anderes Getier auf dem Rasen im Bereich des Eingangs haben die vielen Besucher des Sommerfests der Fachklinik Allgäu in Pfronten begrüßt. Viele Aktivitäten waren geboten und die Organisatoren konnten sich das Fest als Erfolg auf die Fahnen schreiben. „Mein Gedanke war, das Haus nach außen zu öffnen und den Bürgern die Gelegenheit zu geben, sich von der Einrichtung ein Bild zu machen“, so Verwaltungsdirektor Michael Grün ...

Allgemeine Informationen (49 KB)




[26.06.2009] Bischof Joseph Osei-Bonsu zu Besuch bei den Schülern des Allgäu Gymnasiums


Die Schüler unterstützen mit Ihrem Großprojekt eines „Social-Day“ SODIS in der Diözese Konongo-Mampong (Ghana)



[AZ, 30.06.2009] Sauberes Trinkwasser ist das Ziel (48 KB)
[AZ, 27.06.2009] Bischof aus Ghana spricht mit Schülern über Hilfsprojekt (45 KB)
Weitere Infos zu Bischof Joseph Osei-Bonsu (214 KB)



Aktuelles ARCHIV


In unserem ARCHIV finden Sie sowohl Pressemitteilungen, Neuigkeiten
und Informationen aus den vergangenen Monaten.

Viel Spaß beim Stöbern:

Pressearchiv ansehen ...


www.lions-bayern-sued.de
© 2017 by Lions Clubs International - District 111-Bayern Süd . Alle Rechte vorbehalten
Startseite | Informationen zu SODIS | Der Allgäuer Weg | Aktuelles | Kontakt | made by ...

Sitemap . Impressum & Haftungsausschluss