Startseite über SODIS Der Allgäuer Weg Bilanz Aktuelles Kontakt
Zurück zur Startseite!
Jeden Tag sterben rund 6000 Kinder an den
Folgen von Durchfall durch verseuchtes Wasser.

Diese Situation kann verbessert werden mit
solarer Wasser Desinfektion!

Aktuelles ARCHIV


Seite durchsuchen:



Konto für Spenden: 
Förderverein LC KE-Buchenberg
Raiffeisenbank Kempten
DE 23 7336 9220 0100 8475 00
BIC GENODEF1
Verw.zw.: SODIS Projekt GHANA

SODIS - Pilotprojekt "Allgäuer Weg" in Ghana:
Start ins 2. Projektjahr!


Das SODIS-Pilotprojekt "Allgäuer Weg" des LIONS-Distrikts 111 Bayern Süd, die Menschen der Diözese KONONGO-MAMPONG (KMD) in der Ashanti-Hochebene in Ghana mit sauberen Trinkwasser zu versorgen, wurde im 1. Projektjahr als Lehr- und Lernprojekt in sieben Gemeinden der Diözese mit knapp 1.800 Haushalten und zusätzlich zahlreichen Kindergärten, Schulen und sanitären Einrichtungen erfolgreich umgesetzt. Die Siedlungshygiene wurde deutlich verbessert. Die Bevölkerung ist hochgradig motiviert, das Projekt erfolgreich fortzusetzen.

Kompletten Artikel finden Sie
hier! (4.2 MB)



Im jetzt beginnenden 2. Projektjahr wird das Konzept

"Sauberes Trinkwasser mit Sonnenlicht und PET-Flaschen auf Haushaltsebene" auf der Grundlage des vorgelegten Projektvorschlags auf 15 Gemeinden mit mehr als 20.000 Menschen in knapp 4.000 Haushalten erweitert. Im 3. Projektjahr, ab Sommer 2012, erfolgt schließlich die Ausdehnung im insgesamt 13.500 qkm großen und weit verzweigten Projektgebiet auf alle 33 Gemeinden der Diözese. Danach wird das Projekt eigenverantwortlich an die Diözese übergeben.

Grundlage für die Umsetzung des Projekts im 2. Projektjahr ist ein neues „Agreement“, das zwi-schen der „SODIS“- Projektgruppe „Allgäuer Weg“, der „Ghana- Hilfe- Pfronten“ und der „Diözese „KONONGO- MAMPONG“ (KMD) ausgearbeitet wurde.

Die EAWAG (Wasser- Forschungsinstitut der ETH Zürich), im 1. Projektjahr wissenschaftlicher Garantieträger für die einwandfreie Trinkwasserqualität, ist aus dem bisherigen Vertrag ausgeschie-den. Das SODIS“- Management Team der KMD verfügt inzwischen über die erforderlichen Fachkenntnisse zur Promotion und zur korrekten Anwendung von SODIS.

Weitere Informationen finden Sie hier!





www.lions-bayern-sued.de
© 2018 by Lions Clubs International - District 111-Bayern Süd . Alle Rechte vorbehalten
Startseite | Informationen zu SODIS | Der Allgäuer Weg | Aktuelles | Kontakt | made by ...

Sitemap . Impressum & Haftungsausschluss